Aus den Ortsverbänden

Sind Kooperationen mit anderen Vereinen bei der Durchführung von Veranstaltungen ein gangbarer Weg ?

Die Zahl derer, die an Veranstaltungen der Ortsverbände teilnehmen, sinkt. Liegt es an mangelndem Interesse oder Überalterung, jedenfalls sind Bustouren mit vollen Bussen ebenso Vergangenheit wie volle Säle bei Informationsveranstaltungen. Aber anderen Vereinen und Organisationen ergeht es ähnlich. Diese Erkenntnis brachte den SoVD OV Flöthe-Cramme dazu, sich im Rahmen einer Kooperation mit der Verkehrswacht Salzgitter einer dort organisierten Bustour anzuschließen. Es war ein Erfolg, denn eine Fahrt des SoVD hätte ebenso ausfallen müssen wie die Fahrt der Verkahrswacht. So waren alle Mitglieder zufrieden und das Kostenrisiko minimiert.

Vielleicht ist dies der Weg, Veranstaltungen zu retten und Angebote aufrecht zu erhalten.